Du kannst dich bei uns auf ganz verschiedene Art und Weise einbringen, wenn du unseren Selbstanspruch teilst. Ein paar erste Infos findest du hier:
Unser Selbstanspruch
Wir haben den Selbstanspruch queerfeministisch, antiautoritär/anarchistisch, antikapitalistisch, antirassistisch und antiableistisch zu sein. Es reicht selbstverständlich nicht aus sich dies auf die Fahnen zu schreiben. So ist die Besetzung zum Beispiel leider nicht barrierefrei. Vielmehr ist dieser Selbstanspruch als ständiger Prozess zu begreifen.
Komm vorbei
Ob Baumhausbau, Aktionen, Vernetzung, Räumungsvorbereitungen, Skillshares oder einfach nur Chillen am Lagerfeuer – es gibt immer was zu tun. Wichtig ist, dass sich alle eigenverantwortlich bei der Repro-Arbeit wie Containern, Kochen, Spülen, Aufräumen usw, einbringen. Wie du zu uns findest, kannst du hier nachlesen.
Weitere Infos
Wenn du magst nimm vor deiner Anreise gern kontakt mit uns auf, dann können wir dir sagen wie die aktuelle Lage rund um die Besetzung so aussieht und wie viele Schlafplätze wir gerade ungefähr auf den Baumhäusern, Leiter-Strukturen und an Zeltplatz frei haben. Du kannst aber auch einfach so vorbeikommen. Wir freuen uns über jeden Besuch, egal ob für ein paar Stunden, einige Tage oder bis die Ausbaupläne des Südschnellwegs Geschichte sind!
Und was wenn ich noch nie in einer Besetzung war?
Wir bemühen uns darum den Ort so offen zugänglich wie möglich zu machen, gleichzeitig wissen wir aber das Waldbesetzungen anfangs oft als abschreckend wahrgenommen werden. Dagegen kann es helfen sich mit Freund*innen als Bezugsgruppe zusammenzuschließen und gemeinsam zu Besuch zu kommen oder mal bei einer der lokalen Klimagerechtigkeitsgruppen vorbeizuschauen und dort zu fragen, ob Menschen einen mal in die Besetzung begleiten würden. Scheu dich nicht uns Fragen zu stellen!
Und denkt immer daran: Unter der Vermummung lächeln wir.
Packliste
Bitte bring für dich persönlich mit:
- Medikamente, die du brauchst
- Hygieneartikel
- robuste, wetterfeste Kleidung und Schuhe; Gummistiefel !
Von den folgenden Dingen haben wir einiges auf Vorrat, können aber nicht genug für alle sicherstellen und der Zustand ist nicht unbedingt der Beste:
- Schlafsack + Isomatte
- eigene Trinkflasche, (Camping)-Geschirr
- Stirnlampe (mit Rotlicht) oder Taschenlampe
- Zelt oder Hängematte + Tarp
- Arbeitshandschuhe
- Klettergurt
Momentan haben wir meist genug Lebensmittel um alle zu versorgen. Aber gerade wenn ihr in größerer Gruppe vorbeikommt bringt gern etwas zu Essen mit, wenn es euch möglich ist. Was da aktuell so gebraucht wird findet ihr auf unserer Wunschliste.