In der Leinemasch aktive Gruppen – Übersicht & Distanzierung von der BI

Gegen des Ausbau des Südschnellwegs in Hannover und für den Erhalt der Leinemasch sind verschiedene Gruppen aktiv. Die Beweggründe, Haltungen und Aktionsformen unterscheiden sich von Gruppe zu Gruppe. Dieser Text soll zum einen einen kurzen Überblick verschaffen und zum anderen unsere Distanzierung zur „Bürgerinitiative Leinemasch“ öffentlich machen.

Leinemasch BLEIBT (LmB) ist eine aktivistische Initiative, die verschiedene Gruppen der Klimagerechtigkeitsbewegung sowie engagierte Einzelpersonen zusammenbringt. Sie organisiert bspw. Demos, Infospaziergänge, Mahnwachen und ist Teil vom Wald statt Asphalt Netzwerk.
Mehr Infos: https://leinemaschbleibt.de/ueber-uns/ & https://leinemaschbleibt.de/ueber-uns/unser-selbstverstaendnis/

Das Bündnis gegen den Ausbau des Südschnellwegs (Das Bündnis) ist ein Zusammenschluss aus lokalen Initiativen und Organisationen wie BUND, ADFC, NABU und ist die erste Gruppe, die überhaupt gegen den Ausbau des Südschnellwegs aktiv wurde. Es führt u.a. Gespräche mit der Politik und veranstaltet Info-Veranstaltungen.
Mehr Infos: https://hannovair-connection.de/buendnis-gegen-den-ausbau-des-suedschnellwegs-autoverkehr-reduzieren-alternativen-staerken/ & https://hannovair-connection.de/ueber-uns/

Diesen Gruppen sowie Gruppen wie Ende Gelände, die diese Besetzung initiiert haben, und den verschiedenen For Future Gruppen danken wir sehr für die vergangene, laufende und kommende Zusammenarbeit! Gemeinsam gegen den Ausbau des Südschnellwegs! Gemeinsam für den Erhalt der Leinemasch!

Wir – Tümpeltown (TT) – verstehen uns als autonome, anarchistisch geprägte, Waldbesetzung, offener Freiraum und auch als Teil des Wald statt Asphalt Netzwerks. Autonom meint, dass wir kein Teil einer der oben genannten oder sonst irgendeiner Gruppe sind. Wir sind um Intersektionalität bemüht und befassen uns deshalb mit diversen Themen.
Mehr Infos: https://tuempeltown.blackblogs.org/

Die Bürgerinitiative Leinemasch (BI), von der wir uns hiermit distanzieren, ist eine Gruppe, die rechtsoffen ist (mind. ein AfD-Mitglied in der Vergangenheit, offen für Tiefenökologie & Öko-Faschismus), Verschwörungserzählungen zulässt (z.B. bzgl. Corona), in ihrem Auftreten offen pro Cops & Herrschaft ist und trotz allem behauptet unpolitisch zu sein, was verdeutlicht, wie unreflektiert sie zudem ist. Besonders Anna Piquardt, von der sich Menschen immer wieder bedrängt fühlen, und Helmut Bärsch versuchen ständig perfide den Protest und dessen öffentliche Wahrnehmung für sich und ihre Ziele zu vereinnahmen.
Mehr Infos: https://helmutbaersch.de/bi-leinemasch-ziele/

Zu lange wurde versucht die BI zu ignorieren; zu lange wurden vergeblich versucht Gespräche mit ihr zu führen. Wir wollen grds. keine Spaltung des Protests um die Leinemasch, aber noch weniger wollen wir uns und unsere Ziele verraten, weshalb wir uns von der BI distanzieren und alle anderen auffordern möchten, es uns gleich zu tun.
Die Leinemasch ist kein Platz für Rechtsoffenheit, Geschwurbel und Stiefellecker*innen!